Praxis Dr. Maria Fernbach-Flegler
Praxisleistungen Kassen
Homöopathie "Similia Similibus curentur" (Heile ähnliches mit Ähnlichem) - das ist der Leitsatz der Homöopathie. Der Grundgedanke der homöopathischen Lehre ist der, dass die in der Homöopathie verwendeten Mittel in Urform exakt die Symptome auslösen, die sie in homöopathischer Form heilen. Ein Heilmittel, das Brennen auf der Haut verursacht, zum Beispiel die Brennnessel, kann also in homöopathischer Form bei Urtikaria (Juckreiz) helfen.Homöopathen behandeln den Patienten, nicht die Krankheiten. Das heißt, dass 10 Patienten mit der gleichen Erkrankung eventuell 10 verschiedene Arzneimittel benötigen. Ihre individuellen Unterschiede führen den Homöopathen dazu, ein Mittel heraus zu arbeiten, das dem Patienten zu einem glücklichen, produktiven und gesünderem Leben verhilft. Hahnemanns Forschungen und Entdeckungen 1790 untersuchte Samuel Hahnemann in einem Selbstversuch die Wirkung der Chinarinde auf seinen Körper. Chinarinde war zu dieser Zeit ein übliches Heilmittel gegen die Malaria, die immer wieder ausbrach und viele Menschen tötete. Hahnemann stellte dabei fest, dass er selbst, obgleich er nicht selbst an Malaria litt, durch die regelmäßige Einnahme einer Chinarinden-Essenz genau die Symptome bekam, die auch Malariakranke hatten.Daraus schloss Hahnemann, dass die Chinarinde Malaria heilen konnte. Er testete und erforschte darauf hin auch andere Mittel, bei denen er ähnliche Beobachtungen machen konnte. Hahnemann verallgemeinerte alle seine Beobachtungen in seiner neuen Form der Heilkunst - der Homöopathie und seinem Ähnlichkeitsprinzip. Er schrieb: „Das höchste Ideal der Heilung ist schnelle, sanfte, dauerhafte Wiederherstellung der Gesundheit oder Hebung und Vernichtung der Krankheit in ihrem ganzen Umfange auf dem kürzesten, zuverlässigsten, unnachtheiligsten Wege, nach deutlich einzusehenden Gründen.“ Die klassische Homöopathie kann man sowohl bei akuten Erkrankungen als auch bei chronischen Krankheitsbildern anwenden.
Praxis Dr. Maria Fernbach-Flegler * Hegaustr. 21 * 78315 Radolfzell *  Tel.: 07732-899554 * dr.fernbach-flegler@t-online.de                                                            Copyright: Dr. Maria Fernbach-Flegler, 2017